Blog

28
Sep

Was ist ein Mantra?

Von Chris Thorp – Chopra Center  Spirituelle Praktiken wie Yoga und Meditation werden immer beliebter, so dass Mantren oder Mantras buchstäblich in aller Munde sind. Aber was genau ist ein Mantra und wie sollte es aufgesagt werden? In unserer westlich geprägten, modernen spirituellen Praxis ist das Wort „Mantra“ so geläufig geworden wie „Absicht„. Aber die beiden Begriffe sind eigentlich recht

Mehr

11
Sep

Die Kunst der Resilienz

Von Roger Gabriel – Chopra Center  Jeder Mensch hat ein bestimmtes, ganz eigenes Maß an Belastbarkeit. Von Zeit zu Zeit erleben wir alle Stress, emotionale Erschütterungen und Herausforderungen. Kein Leben ist davon frei. Unsere Belastbarkeit oder Resilienz ist die Fähigkeit, diese Situationen zu überstehen, sich schnell von ihnen zu erholen und zu Gleichgewicht und Harmonie zurückzukehren. Oft hängt unsere Resilienz

Mehr

7
Sep

Fragen zu Meditation, Schlaf und Willenstärke

FRAGE ZUM MEDITIEREN UND SCHLAFEN: Lieber Deepak, ich interessiere mich sehr für das Meditieren, vor allem dafür, wie man sich durch diese Praxis entspannen kann. Aber jedes Mal, wenn ich es probiert habe, habe ich mich gefragt: Halt! Geht es gerade nicht ums Schlafen?! Die Augen schließen und alle Gedanken loslassen ist genau das, was ich beim Schlafen tue. Ich

Mehr

5
Aug

Wohlstand schaffen

Einen anderen Lebensstil zu erproben, neue Gefühle zu erfahren und auch in der Liebe Neues zu wagen, stellt für alle eine schwierige Herausforderung dar. Veränderung bedeutet jedoch in den meisten Fällen Weiterentwicklung und ist notwendig, um wirklich zu verstehen, wer wir sind und wie wir unser Potenzial besser kennenlernen und nutzen können. Es bedarf großen Mutes und großer Überzeugung, das

Mehr

5
Aug

Meditieren Lernen

Dr. Deepak Chopra ist ein in den USA ansässiger indischer Endokrinologe, der dank seiner fortschrittlichen Methodik und wissenschaftlichen Entdeckungen auf dem Gebiet der Psychoneuro-Immunologie weltweit große Bekanntheit erlangt hat. Er gilt als „Prophet der alternativen Medizin“, wie ihn „Times“ einmal definierte. Für Deepak Chopra bedeutet Gesundheit nicht nur, nicht krank zu sein, sondern auch ein vitales Gleichgewicht und eine perfekte Integration von Körper,

Mehr

19
Dez

Aromatherapie: Das Geheimnis der Entspannung

Wenn du nach Wegen suchst, um Stress abzubauen und dich zu entspannen, probiere die Aromatherapie aus. Lies dir, wie die Verwendung von ätherischen Ölen den Geruchssinn nutzt, um die Heilung zu fördern und Stress abzubauen. Wir alle können von ein bisschen Entspannung profitieren, egal ob wir einen Wellness-Tag genießen oder uns Zeit nehmen, um uns zu entspannen.  Sich Zeit für

Mehr

12
Dez

8 Schritte zur Erfüllung deiner Wünsche

Der unwissende Mensch bittet um materiellen Besitz, der intelligente Mensch um Erleuchtung, aber der weise Mensch liebt und empfängt einfach alles. Wir alle haben Wünsche. Uns schwirren ständig Ideen durch den Kopf von dem, was wir wollen oder nicht wollen. Aber wie oft halten wir inne und fragen uns, was wir wirklich wollen – und selbst dann, wie sicher wir

Mehr

11
Dez

5 vedische Aktionen, um in den Feiertagen zentriert zu bleiben

Thanksgiving, das den Beginn der Weihnachtszeit in den Vereinigten Staaten markiert, soll eine Zeit sein, in der wir zusammenkommen, um für all das Gute zu danken, das wir erhalten haben. Urlaubsreisen, Einkaufen und die Zubereitung für das Festessen kann uns jedoch von der wahren Bedeutung dieser Dankeszeit ablenken. Es gibt effektive Möglichkeiten, während dieser arbeitsreichen Jahreszeit zentriert und energetisiert zu

Mehr

7
Dez

Wie sich Feiertagsstress mit der Familie vermeiden lässt

Wir alle kennen das: Familienärger, Einkaufsstress, nie genug Zeit, um alles zu erledigen, Müdigkeit bis zum Zusammenbruch. Psychotherapeuten bereiten sich auf die Feiertage gezielt vor, da depressive Patienten dann noch depressiver und Suchtpatienten noch süchtiger werden, lässt doch die Winterzeit sowieso alles grau erscheinen. Lasst uns dieses Szenario einfach mal ändern. Die Weihnachtszeit soll eigentlich die beflügelndste Zeit des Jahres

Mehr

31
Jul

Eine kurze und einfache Sommer-Meditation

Der Sommer ist hier und das heißt für die meisten von uns Urlaub! Es ist die Zeit der Outdoor-Aktivitäten, der Barbecues im Hinterhof, der Reisen oder einfach der Erholung. Darauf freut man sich natürlich wahnsinnig, aber man könnte damit auch überfordert sein. Die ursprüngliche Aufregung der Aktivitäten könnte dich sehr mitnehmen  mit der Folge, dass du dich gestresst und unmotiviert

Mehr